Historie

Ranke-Optik – Stendaler Augenoptiker-Tradition in der 3. Generation

Die Geschichte unserer beiden Filialen

Ranke-Optik „Am Sperlingsberg“ war unser Stammhaus am südlichen Ende der Fußgängerzone, im Zentrum Stendals. Hier konnten wir 1998 schon unser 125-jähriges Jubiläum feiern!
Im Jahr 1938 übernahm Augenoptikermeister Günter Ranke vom vormaligen Besitzer Optiker Braun das Geschäft. Inzwischen wird das Unternehmen schon in der 3.Generation von Familie Ranke geführt.

bild_in_goldrahmen
bild_in_goldrahmen_40_jahre_erfahrung

Umbau der Filiale am Sperlingsberg nach der Wende

Nach der Wende 1990 fanden am Sperlingsberg umfangreiche Bauarbeiten zur Vergrößerung des Ladenraumes statt. Ein breites Sortiment an aktuellen, modernen Brillenfassungen wird ständig auf dem neuestem Stand gehalten.

Im Bereich der Sehschärfen-Messung werden neueste technische Geräte eingesetzt.
Zusätzlich wird hier die Spezialrichtung „Low Vision“ (Beratung und Versorgung bei geringer Sehschärfe) angeboten. Dazu stehen viele spezielle Lupen und elektronische Vergrößerungssysteme zur Probe bereit.

bild_in_modernenrahmen_umbau_sperlingsberg

Neubau der Filiale in der Breite Straße

Seit 1994 befindet sich unser neu erbautes Geschäftshaus „Optikhaus Ranke“ am nördlichen Ende der Fußgängerzone im Zentrum Stendals. Eines der größten Augenoptik-Fachgeschäfte Sachsen-Anhalts!

Auf 2 Etagen finden Sie eine riesengroße Auswahl an Brillen für jede Altersklasse. Von flippig bis konservativ. Auch in unserer Sonnenbrillen-Abteilung werden Sie auf fast 100qm ganzjährig bestens beraten.

bild_in_modernenrahmen_optikhaus_aktuell
bild_in_goldrahmen_optikhaus_aktuell_02

45 Jahre Kontaktlinsen Know-How

Eine besondere Spezialeinrichtung vom Optikhaus Ranke ist die Kontaktlinsenabteilung in eigenen, separaten Räumen. Hier kann man sich vertrauensvoll beraten lassen. Dank über 45-jährigem Know-How in der Kontaktlinsenanpassung ist größtmögliche Sicherheit und Verträglichkeit gewährleistet.

Thomas Ranke

Am 25.05.18 verstarb unser Seniorchef Thomas Ranke. Das Unternehmen, dem sein ganzes Wirken und Schaffen galt, war sein Lebensinhalt. Mit seinem Tod verlieren wir eine Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken.

Thomas_Ranke_Goldrahmen

November 2018

Eröffnung der Spezialabteilung Optometrie im Optikhaus Ranke.

bild_in_modernenrahmen_optometrie_geraete

Bündelung der Filialen

Zum 31.12.2021 wurde die Filiale „Ranke-Optik | Am Sperlingsberg“ geschlossen und ist in das Hauptgeschäft „Optikhaus Ranke“ in die Breite Straße 64 eingezogen. Damit wurden die räumlich getrennten Filialen zentralisiert und alle Serviceleistungen unter einem Dach vereint.